Trainingszeiten

Ninjakids

Mo & Fr 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

 

Erwachsene

Mo & Di 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Fr 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

   

Drei kostenlose Probetrainings sind jeder Zeit möglich.

 

Aktuelles

Jahresthema 2014

Jahresthema 2014 神韵 武 导 Shininn Budō
Jahresthema 2014 神韵 武 导 Shininn Budō
Jahresthema 2014 ,,Shinnin  Budo,,


Hier einmal ein Paar Infos zum Jahresthema, die ja im Moment allgemein noch sehr spärlich sind.

Heute war das erste Training bei Hatsumi Sensei im Hombu Dojo im Jahr 2014.

Dabei gab er in der Pause Infos zum diesjährigen Jahresthema.

Danke an Joshua Krill nach Japan.

 

Während der Pause Söke schrieb die Schriftrolle für das diesjährige Thema , sagte aber wenig darüber. Das Thema ist wie folgt:

神韵 武 导(しんいん ぶどう) Shininn Budō

神 韵 übersetzt als " außergewöhnliche Artistik " in diesem Fall, mit dem Kanji für " Gott / göttlich" und dem Kanji für "Reim / Eleganz / Ton".Das nächste ist ein Wortspiel,denn statt der üblichen Kanji für budō (武 道), Söke ersetzt das Kanji für Weg / Pfad / Straße mit dem Kanji für Führung / Leitung, das michibiku (導く) ist. Beachtet bitte, dass dieses Kanji aus 道 mit 寸 (Messung / Führung ) darunter besteht.So ohne Kontext oder Erklärung von Hatsumi Sensei, können wir vielleicht sagen,es bedeutet führender Krieger mit außergewöhnlicher Kunstfertigkeit.Oder vielleicht bedeutet es,es braucht außergewöhnliche Artistik,um in einem Kampf Wege zu führen.Ich bevorzuge , das letzte für mich selbst, aber ich kann mir nicht helfen, wenn ich über Senseis Bild nachdenke.Sein Rhythmus,seine Bewegung und sein Wissen sind außergewöhnlich bis zu einem Punkt, dass es einfach nur verblüfft .

So oder so, ist 2014 auf einen guten Start!

 

Weitere Infos werden hier folgen, wenn es neues gibt.

 

 
Andreas Schenk
Bujinkan Dojo Shidoshi